Grillen am Neckar erhöht Lebensqualität in der Neckarstadt

Veröffentlicht am 03.07.2015 in Pressemitteilungen

Der SPD Ortsverein Neckarstadt-Ost setzt sich weiterhin für Grillmöglichkeiten am Neckar ein und fordert mehr öffentliche Toilettenanlagen.

Die Neckarwiese ist ein öffentlicher Ort, der von der Bevölkerung gerne genutzt wird. Neben Grillen wird die Wiese auch als Picknick- und Spielwiese nicht nur von jungen Menschen, sondern auch von Familien mit Kindern genutzt. Dies ist in Anbetracht der Wohnbebauung in der Neckarstadt, ohne oder mit kleinen Balkonen und Hinterhöfen, die meist mit Garagen verbaut sind, eine Bereicherung für die Neckarstädter und Neckarstädterinnen und steigert die Lebensqualität enorm. Die Fläche, auf der am meisten gegrillt wird, befindet sich westlich der Kurpfalzbrücke. Erstaunlicherweise kommen die Beschwerdeführer aus den Terrassenhäusern, weit östlich von der Kurpfalzbrücke. Das Neckarufer ist für viele Neckarstädter und Neckarstädterinnen fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Bei den Toilettenanlagen besteht eindeutig ein Bedarf. Die Nutzungsfreigabe des Toilettenwaggons am Alten Bahnhof reicht nicht aus, dieser ist nur dann für die Bevölkerung nutzbar, wenn der Biergarten geöffnet hat. Wie sich in diesem Jahr gezeigt hat, hat der Biergarten sehr spät seine Saison eröffnet. Auch für das Aufstellen von ausreichenden und geeigneten Mülltonnen und deren regelmäßige Leerung, sowie die Säuberung der Neckarwiese insbesondere nach sonnigen Tagen werden die SPD Bezirksbeiräte sich weiterhin einsetzen. Grundsätzlich stehen wir der Nutzung des Neckarvorlandes auch für das Grillen positiv gegenüber.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa